August 14 2015

PoDojo

LEAN DUS #8: Lean DUS meets #PoDojo

Catherine Louis und Stefan Haas

Agile Coach und Scrum Trainer Catherine Louis arbeitet seit über 20 Jahren im Product Development. Stefan Haas ist als Agile Coach und Trainer spezialisiert auf Produktinnovationen und kreative Produktentwicklung. Gemeinsam haben sie das #PoDojo ins Leben gerufen: Ein Lernnetzwerk rund um Lean Product Development, Product Ownership und Lean Startup. Catherine Louis und Stefan Haas zeigen in Ihrem Talk „Wie löst man mit kreativen Produktideen echte Kundenprobleme?”, wie Kundenbedürfnisse in der Praxis erkannt werden und wertvolle Produkte entstehen können.

So war der Abend

Nachdem wir den Tag schon mit den beiden verbracht hatten, ging es am Abend interaktiv weiter: Stefan und Catherine verließen nach ihrem Vortrag die Bühne und haben unsere Gäste einfach mit eingebunden. Zum Thema „Die Zukunft der Telefonie“ lernten wir eine Interview-Methode nach Adrian Howard kennen und wandten sie auch direkt an. In Dreiergruppen – bestehend aus einem Fragenden, einem Antwortenden und einem Beobachter – führten wir customer interviews und schilderten uns danach die gewonnenen Eindrücke.

Der Abend schloss mit einem Austausch zum Thema im Fishbowl-Format: Drei Personen begannen die Diskussion und wer etwas beitragen wollte, tauschte mit einer Person aus der Runde den Platz und erhielt das Wort.

Insgesamt ein sehr schöner Abend, der alleine durch den kleinen Workshop und die Interaktion in Erinnerung bleiben wird.

Weitere Talks

„Lean Startup without the Startup“ mit Stefan Lange-Hegermann von sipgate

Stefan Lange-Hegermann ist langjähriger Entwickler und Product Owner bei sipgate. Stefan verrät in seinem Talk „Lean Startup without the Startup – How to establish a new product without organizational overhead” wie sipgate es geschafft hat, die Prinzipien des Lean Startup anzuwenden, ohne selbst ein Startup zu sein.

Eindrücke der LEAN DUS

Fotos