August 01 2017

Ralf Janssen

LEAN DUS #27: Kulturwandel in Unternehmen

Ralf Janssen

New Work, Reinventing Organizations, Holakratie und agile Methoden: In Zeiten von Digitalisierung, Globalisierung und zunehmender Komplexität bieten moderne, evolutionäre Führungskonzepte neue Möglichkeiten, um Unternehmen und Organisationen in die Zukunft zu steuern.

Selbstführung, Ganzheit und Sinnorientierung sind dabei die verbindenden Aspekte dieser Ansätze. Doch wie gelingt der notwendige Kulturwandel der Unternehmen? Wie wird Selbstführung ermöglicht? Wie geben wir der Arbeit wieder mehr Sinn? Wie entstehen Lern- und Entwicklungsräume, damit sich eine selbstlernende Organisation herausbildet?

Ralf stellt uns sein Framework für evolutionäre Unternehmen vor. Er zeigt Wege, wie der Kulturwandel gelingen kann und wie der geteilte, übergeordnete Sinn dem Unternehmen Orientierung geben kann.

Eindrücke der LEAN DUS

Fotos